Rückblick unserer Anlässe:


Besuch beim Gärtner

Nach einem sonnigen Chilbiwochende, an dem wir gemeinsam mit dem Frauenforum Root teilnahmen, stand für den Club der jungen Familien Root- Gisikon-Dierikon-Honau bereits der nächste Anlass an. Am Mittwoch 27.9.23 besuchten wir mit über 20 Kindern die Gärtnerei Schwitter in Inwil. In 3 Gruppen durften wir 2 Blumentöpfe bemalen und bepflanzen, mit einem Golfwagen eine Fahrt über das Gelände machen, sowie verschiedene Pflanzen und Sträucher erraten. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und durften sogar verschiedener Kräuter und auch eine kleine Chili probieren. Ganz überrascht waren alle, das es sogar ein Cola Kraut gibt.

Am Schluss durften alle mit ihren gesammelten Blättern noch etwas aus Salzteig basteln.

Ein herzliches Dankeschön an das Schwitter-Team für den spannenden und erlebnisreichen Nachmittag. 


Zumba Kids - vom 10. Mai 2023

44 Mädchen und 14 Jungs zwischen drei und neun Jahren freuten sich auf vergnügliche Stunden im Pfarreiheim Root. Zumba-Instruktorin Petra begeisterte die Kinder mit cooler Musik und animierte zum Singen, Tanzen und Bewegen.

Im grossen Kreis gab es für die 58 Mädchen und Jungs kein Halten mehr. Lieder wie zum Beispiel «Tschu tschu wa» oder das Fliegerlied durften natürlich nicht fehlen. Dazu wurde gehüpft, geklatscht, gedreht und gesungen.

Bei so viel Bewegung brauchte es auch eine wohlverdiente Pause. Die Weggli und Schoggistängeli gaben neue Energie und der grosse Durst konnte mit Sirup gestillt werden.

 

Spielerisch ging es auch im zweiten Teil weiter. Ein Memory mit Geräuschen und Bewegungen sowie Tänze mit bunten Tüchern erfreute die Kinder sehr. So vergingen die Stunden wie im Flug. Zum Schluss waren sich alle einig: der Nachmittag hat Spass gemacht!


Schwingen mit Papi

Am 5. November organisierte der Club junger Familien den Sportanlass "Schwingen mit Papi".

34 Kinder zwischen 4 und 9 Jahren und 20 sportliche Väter versammelten sich voller Vorfreude in der Schwinghalle im Oberfeld in Root.

Philipp Fässler und Gian Paolo Chiodo vom Schwingklub Oberhabsburg erklärten zuerst, wie wichtig ein gutes Aufwärmtraining ist. So hiess es für die kleinen und grossen Sportler springen, Liegestützen machen und ganz wichtig: Nacken dehnen!

Danach wurde es richtig spannend. Mit dem Anziehen der Schwingerhosen fühlten sich alle wie kleine Joel Wicki's!

Mit viel Neugier wurde der Ausführungen der beiden Kursleiter zugehört. Sie erklärten die richtige Grifftechnik und danach wurde über die verschiedenen Schwünge informiert.

Im Sägemehl vergnügten sich nach diesem Wissen die Kinder mit ihren Papi's und das Erlernte wurde mit viel Spass ausprobiert.

Das Schwingfieber machte auch hungrig und durstig. So wurden die Kinder mit Weggli und Schoggistängeli belohnt und für die einsatzfreudigen Papis gab es ein wohlverdientes kühles Bier.

 

Vielen herzlichen Dank im Schwingklub Oberhabsburg für diesen tollen Anlass.



Besuch bei der Feuerwehr

Am Mittwoch, 11. Mai 2022, durften 80 Kinder einen tollen, abwechslungsreichen Nachmittag bei der Feuerwehr und Polizei verbringen.

 

Die Kinder wurden in acht Gruppen eingeteilt und besuchten bei einem Postenlauf verschiedene Stationen. Mit leuchtenden Augen wurde mit einer richtigen Druckleitung Wasser gespritzt, die Kinder durften in verschiedenen Fahrzeugen sitzen und mitfahren. Das Polizeiauto und der Polizeiposten wurden ebenfalls bestaunt. Alle Kinder waren sehr interessiert, stellten Fragen und waren feurig dabei.

Nicht nur die Kinder, auch die Begleitpersonen konnten an diesem Nachmittag von den kompetenten Polizei- und Feuerwehrmänner viel lernen.


Ein grosses Dankeschön der Feuerwehr Root – Gisikon – Honau, der Luzerner Polizei und

der Interessengemeinschaft Rundhauber für diesen tollen Anlass.


Spiel und Spass in der Turnhalle

Nachdem  wir coronabedingt im letzten Herbst den Anlass leider absagen mussten, konnten wir uns am Mittwoch 23.3.22 bei schönstem Sonnenschein in der Turnhalle austoben.

 

Circa 60 kleine und motivierte Bewegungspiraten trafen sich in der Turnhalle Oberfeld in Root um sich auf die Schatzsuche zu machen. Bei einem spannenden Postenlauf musste in Gruppen das Lösungswort erraten werden, um an den Schatz zu kommen. Es musste eine Hängebrücke und eine Meeresenge überquert werden, Kokosnüsse transportiert, ein Schiff beladen und einem Sturm getrotzt werden. Am Schluss haben alle Gruppen glücklich den Schatz gefunden und wurden mit einem feinen z Vieri belohnt.

Wir möchten uns bei der Bäckerei Müller für die feinen Weggli bedanken.



Basteln mit Papi für Weihnachten

In der Vorweihnachtszeit kreisen sich die Gedanken um Ideen für Geschenke. Der Club junger Familien Root, Dierikon, Gisikon und Honau verschafft da gerne Abhilfe.

Aus diesem Grund organisierte der Verein am Samstag, 27. November 2021 ein Papi-Weihnachts-Basteln.

45 Kinder zwischen 3 und 9 Jahre alt und 32 kreative Väter versammelten sich voller Vorfreude im Pfarreiheim in Root. Voller Tatendrang wurden wunderschöne Schneekugeln angefertigt.

Zuerst hiess es Fotos laminieren, die schönen Bilder oder verschiedene Figuren mit Heissleim zu befestigen, anschliessend die Kugeln mit Kleberli und weisser Paste zu verzieren, danach mit destilliertem Wasser auffüllen. Zum Schluss durfte noch das Geschenkpapier nach Lust und Laune mit Stempel und Farbstiften gestaltet werden.

Nach getaner Arbeit und voller Stolz auf die Kunstwerke meldeten sich Hunger und Durst. Die Kinder freuten sich über Sirup, die Papis genossen ihren Kaffee und der selbstgebackene Kuchen fand viele Abnehmer.



Kasperlitheater Gwundernäsli

Am Mittwoch, 09.09.2020 fand der Kasperli seinen Weg nach Root ins Pfarreiheim und beglückte mit seinen fröhlichen und heiteren Geschichten rund 80 Kinder.

Laut wurde gerufen, gesungen und mitgefiebert um dem Kasperli zu helfen einen Tierlidoktor zu werden.

Der Club Junger Familien hat diesen Event mit Freuden in Zusammenarbeit mit Manuela Steiner, die den Kasperli mit Herz und Seele verkörpert, durchgeführt.

Wie schön war es, glückliche Kinder in einer ach so speziellen Zeit lachen zu sehen.



Fetzige Fasnachts-Party

Die Lautstärke der kleinen Fasnächtler liess die Rooter Arena erbeben. Der Club junger Familien und die Rontal Guugger organisierten am Samstag 1. Februar, eine Fasnachtsparty für Kinder.

Cowboys, Feuerwehrmänner, Prinzessinnen, Piraten und und und. Sie alle versuchten ihr Glück beim Büchsen schiessen oder tanzten ausgelassen zur Kindermusik. Natürlich durfte an diesem tollen Kinderfasnacht- Nachmittag die Polonaise mit anschliessendem Würstli-Zvieri nicht fehlen.

Zur fasnächtlichen Stimmung trugen auch die Rooter Kleinformation Blasius, die Guuggenmusig Tröpfeler Root und die Rontal Guugger bei.

Am Ende der tollen Party, durften alle Kinder über den roten Teppich laufen und ein Süssigkeitensäckli abholen.



Friede, Freude, Königskuchen

Über 50 erwartungsvolle Kinder wollten am 8. Januar 2020 auf den Spuren der heiligen drei Könige mit dabei sein. Mit einer individuellen Namenskrone ausgerüstet, startete die grosse Kinderschar in drei Ateliers.

Cornelia Wolanin, Katechetin der Pfarrei Root führte eine Gruppe in der Kirche zu den heiligen drei Königen. Die Bedeutung der Geschenke Myrrhe, Weihrauch und Gold faszinierte und hinterliess duftende Eindrücke.

Die Geschichte der heiligen drei Könige durften die Kinder gleich selber in einem kleinen Erzähl-theater aufführen. Mit Musikbegleitung und viel Fantasie füllten plötzlich funkelnde Sterne, fliegende Engel und trampelnde Theaterkamele den Raum.

Der wohlriechende Duft im ganzen Pfarreiheim lockte schlussendlich zum Backen des eigenen Dreikönigkuchens. Die Mädchen und Buben nutzten die Chance, das Gebäck mit ganz viel Zuckerblümchen und Schoggistreusel zu dekorieren oder sogar als Jux jedes Kuchenstück mit einer ganzen Mandel als König zu füllen.

Eine selbstgebastelte Krone mit viel Gold und Glimmer erfüllte die Kinder mit Stolz.

Als Abschluss offerierte die Pfarrei Root jedem Kind ein Stück Dreikönigskuchen und so strahlten an diesem Nachmittag mehr als drei glückliche Könige um die Wette.